Freitag, 3. Januar 2014

Karlson vom Klo - Ikea, was bist du wunderbar!

Du machst überhaupt keine Pause! Es wird nicht getrauert. Weitermachen. Das ist wie nach einem Autounfall!

Auch Magic Lars hatte helle Momente und vor allem in Zeiten, in denen es bei mir alles andere als hell war, konnte ich das gut gebrauchen. 

Muss ich wirklich schon wieder Daten? 

Ja! 

Ich fühlte mich einfach nur müde und hatte kein Wenig vor, mich aus der schmerzhaften Umklammerung meiner Wohnung zu befreien. Aber ich hatte auch keine Kraft, um zu widersprechen. 

Also ging ich online. Das ist der Vorteil beim onlinedating, es findet sich immer jemand, der sich noch am selben Tag treffen will. Es fanden sich sogar mehrere Männer und so wählte ich einen aus.

Er hatte mich angeschrieben, sofort mit sehr langen Emails. Er schrieb, er würde sich gelegentlich in Luxushotels einquartieren übers Wochenende und das eine in Bad Saarow, dass sei "wie Zucker" .. Diese Formulierung fand ich schon so ekelhaft, dass ich nicht weiter drauf einging, aber er hatte mein Profil aufmerksam gelesen und es sollte ja auch nur ein Date sein.

Also schlug ich vor, was eh niemals Glück beschert: ein Besuch bei Ikea.

Da stand ich nun davor und sah sowas von fabelhaft aus. Meinen Kater hatte ich weg-  und alle Hoffnung abgeschminkt. Es würde schon werden. 

In den Augenwinkeln sah ich einen dicklichen Mann um mich herum laufen. Mit Abstand, aber er war da ... Und dann wieder weg .. Nanu?! Fünf Minuten später war er wieder da. Dieses mal vor mir und sprach mich an. 

Wir unterhielten uns und setzten uns auf einem knirschendes Sofa aus Lederimitat. 

Also ich will ein Haus bauen die nächsten zwei oder drei Jahre. Und ich werde vorher aber umziehen. Ich denke so an eine Wohnung bis 2500€ kalt.

Spätestens da kam mir der Restalkohol zugute. Der Mann erzählte von seinem Geld und seinen Plänen und ich saß dachte an Leo. Dazwischen betrachtete ich seinen unpassenden Socken zu den furchtbaren Schuhen und driftete gedanklich weg.

Aha... Hmm Hmm hm .. Soso.

Da saß er nun, der Vertriebsleiter für orthopädische Schuheinlagen für Sicherheitsschuhe ("das ist totaaaaaal im kommen, dieses Produkt!") und redete und redete. 

Aber ist es den wirklich sinnvoll, alleine ein Haus zu bauen? 

Naja, ich suche ja eine Frau.

Ach, stimmt ja.

Nach zwanzig Minuten gingen wir weiter. Da musste er sehr plötzlich auf Toilette. Wenigstens dann mal einen Moment Ruhe. 

Ich setzte mich ins Ikea Bistro und überlegte, ob ich eventuell einfach flüchten sollte. Die Gelegenheit war günstig. Aber das konnte ich nicht. Er war so hässlich und unbeholfen, dass ich fast Mitleid hatte. Heimlich hatte ich geschaut, ob sich unter seiner Jacke ein Propeller abzeichnete.

Die Minuten vergingen. Drei Minuten... Fünf Minuten... Sieben Minuten... Sonderbar. Ich schrieb Jenne eine SMS:

Sitze bei Ikea. Mein Date ist auf Toilette. Seit zehn Minuten. Entweder der kackt, oder der Ist geflohen.

Jenne antwortete umgehend, wir schrieben hin und her, während ich einen geistig Behinderten betrachtete, der sich immer aufs neue Limonade am Automaten in seine Hand laufen ließ. Die Kassiererinnen waren ratlos. Die Putzfrauen waren ratlos. Der behinderte war durstig und mittendrin ich. Wartend.

Nach 20 Minuten schaute ich in meine Mails bei Finya. Und dort blickte es mir entgegen. Karlson hatte geschrieben:

Sorry, muss weg.

Das war's. Mehr nicht. Und ganz plötzlich, da lachte ich. Ganz alleine auf einem Hocker, mit dem Handy in der Hand und lachte und lachte und lachte. 

Das war es. Mein erstes Date nach Leonhard. 

Ich schrieb Magic, der meinen Mut fabelhaft fand, schrieb Jenne, dass ich sitzengelassen worden war und dann kaufte ich einen neuen Rahmen für ein Bild von meinem Großvater. 

Auch auf dem Heimweg lachte ich noch. Vielleicht aus schlichter Verzweiflung, aber was macht das schon? Genau, das macht nämlich gar nichts. Manchmal, ist das leben so furchtbar, ohne lachen müsste man sich einen Strick nehmen.

Ich hatte es geschafft. Ich war wieder im Spiel - gezwungenermaßen, aber ich war es. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen