Freitag, 6. Dezember 2013

Echtzeit - Spieglein, Spieglein

Die Zeiten der Partnersuche werden immer anstrengender. Früher reichte es noch, wenn man gepflegt war. Es reichten schöne Nägel und glänzende Haare. Heute wird nicht selten im dritten Satz gefragt, ob man vom Hals abwärts komplett enthaart sei.

Früher reichten gerundete Brauen. Heute renne ich zur Kosmetik, damit mir die Haare dort mit einem Faden herausgerissen werden, anschließend wird gefärbt und dann nochmal gerupft. Es schmerzt. Es kostet Geld. Es ist für Männer selbstverständlich. Für die meisten zumindest.

Unterwäsche ist natürlich auch nicht gleich Unterwäsche! Ich hörte mal von einem Mann, der kaum einen hochkriegt, wenn BH und Unterhose nicht passen. 
Selbst sind diese Männer bei sich recht nachsichtig.

Ich erinnere mich an Chris Norris, der in ekelhaften, ausgewaschenem, alten, verfärbten Boxershorts anrückte. Als ich mir morgens eine CK Hotpants mit roten Blumen anzog, da sagte er, das wären Liebestöter. Zwei Stunden später schmiss ich ihn aus meiner Wohnung.

Ich erinnere mich an einen Mann, der sagte:

Ich würde mit dir schlafen, auch wenn du deine Beine nicht rasiert hast.

Information am Rande: die Beine waren drei Tage vorher rasiert. Ich sah nicht aus wir ein Shetlandpony. Auch diesem Mann erteilte ich eine Abfuhr und dachte mit Grausen an seine kurzärmeligen Hemden.

Die Ansprüche der Männer an Frauen sind immens gewachsen. Die Ansprüche an sich selbst jedoch wenig. Frau kann von Glück reden, wenn Männer die passenden Socken tragen.

Ist das der Preis der Emanzipation? Ist das etwas, was wir uns selbst auferlegt haben? Immer perfekt sein. In jeder Lebenslage. Funktionieren. Ein Bild aufrecht erhalten. 

Natürlich würde es mir nicht in den Sinn kommen, bei Mister Start up mit unrasierten Beinen aufzukreuzen, natürlich angle ich nicht die ollste Unterhose aus der Schublade, natürlich sind die Nägel lackiert... Doch es scheint ihn mit einem gewissen Gleichmut zu erfüllen. 

Spitzenunterwäsche wird überbewertet.

Als er das sagte, war ich irritiert. Bei wem überbewertet? Bei mir? Bei Männern? Bei Paaren? 

Mister Start up kümmerte sich um sowas nicht. Seine Unterwäsche fand ich allerdings hervorragend. Zugegeben fand ich ihn in allem hervorragend.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, weshalb wir so sehr nach der passenden Oberfläche suchen. Ich setzte mal ein normales Maß an Pflege voraus. Aber brauchen wir das alles wirklich? Für wen? 

Für wen machen wir das? Für wen lasse ich mir alle Wochen flüssiges Wachs in den Schritt giessen? 

Mister Start up sagt, diese Form der Enthaarung sei einfach nur abwegig. Irgendwo zu liegen, wo man Schmerzen erleidet, während einem aus dem Lautsprecher "oh happy Day" entgegengebrüllt wird und am Ende zahlt man dafür noch, das sei unnormal und übertrieben.

Was läuft also schief bei diesen anderen Männern? Wo ticken die nicht richtig? Wo müssten wir ihnen wie mal ne ordentliche Ansage machen?

Vielleicht würde das da anfangen, wo wir mit uns selbst nachsichtiger sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen