Freitag, 25. Oktober 2013

Echtzeit - wir alle sind Bridget

Wenn ich bei diversen Onlinedatingsachen Männer kennengelernte, dann stellte ich immer gerne folgende frage:

Welcher Film beschreibt dein Leben am besten?

Männer spielen dieses Spiel anders als Frauen. Das wurde mir an den Antworten mehr als deutlich. Hier meine Top 5:

1. Conan der Barbar 

2. A Long way Down 

3. Die Truman Show 

4. Fear and Loathing in Las Vegas

5. Fast and Furious (angeblich alle Teile)

Die Antworten waren ernüchternd, wie verstörend und ich versuchte mir einzureden, dass Männer dieses Spiel nicht verstehen. Bei Frauen gab es drei Filme, die genant wurden. Drei. Einer aber mit Abstand am häufigsten. 

1. Bridget Jones

2. Er steht einfach nicht auf dich 

3. Sex and the City

Andere Filme nennen Frauen nicht. Aber nach kurzen Bedenkpausen fügen die meisten hinzu: ich bin Bridget Jones.

Und das stimmt. Wir sind alle Bridget Jones. Jede Frau hat diese Momente, in denen sie sich so fühlt. In denen sie so angeschaut wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass es einer der ehrlichsten Filme über Frauen ist. 

Der Moment, in dem mir klar wurde, dass ich Bridget Jones bin, ist schon einige Jahre her.

Ich war mit einer Freundin tanzen. Als ich morgens um sieben aus dem Taxi kippte und mich anschließend unter die Dusche schleppte erlebte ich mein blaues Wunder. Naja, sagen wir, mein schwarzes. Unter meinem Achseln hatte sich die Wolle der schwarzen Strickjacke verfangen. Ich sah unter den Armen aus, wie Frieda Kahlo an den Augenbrauen. Im nächsten Moment erinnerte ich mich, wie ich ausgelassen und mit erhobenen Armen wild zu "Never forget" von Take That getanzt hatte. Schnell beendete ich meine Dusche - nicht ohne mich ausgiebig unter den Armen zu Entflusen- kroch ins Bett und zog die Decke über den Kopf. Es war unsagbar peinlich.

Frauen haben zu den drei Filmen auch wirklich immer eine Geschichte, die die Auswahl begründet. Männer haben das nicht. Zumindest hoffe ich das, wenn ich mir die antwort "Conan der Barbar" genau betrachte.

Vor kurzen wurde allerdings auch "er steht einfach nicht auf dich" mehr als mir lieb war zu den Filmen, die mein leben beschreiben. Aber dazu morgen. 

Und dann fällt mir noch ein Satz ein, bei dem ich wusste, dass ich Bridget bin. Es war der Moment, in dem Mister Start up sagte, er würde mich genau so mögen, wie ich bin. Und in diesem Moment, wollte ich auch gar nichts anders sein. Einfach Bridget.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen