Samstag, 9. April 2016

Zuviel der Wahrheit

Geh hin und tu so, als sei alles super! Sagt Matteo im Brustton der Überzeugung.

Ich überlege einen Moment.
Ne, das schaffe ich nicht! Aber vielleicht versuche ich es.

Also sage ich sehr kurzfristig eine Verabredung mit dem früheren Lieblingsmenschen zu. Vorfreude stellte sich nicht ein.

Da saßen wir dann also. Er machte einen auf entspannt und ich merkte, dass schauspielern nicht meine Kernkompetenz ist.

Irgendwann platzt es dann alles aus mir heraus. Dreißig Minuten brauchte es dafür. Dann sitze ich da, verlassen von meiner Fassade, weinend und anklagend.

Und was ich vermutet hatte, das bewahrheitet sich. Er hatte die andere Frau bereits vor dem Urlaub kennengelernt. Rein zufällig natürlich. Manchen Menschen passieren eben solche Zufälle. Nämlich jenen, die trotz Beziehung auch nackt in ihre fünfzigjährigen Nachbarinnen reinfallen. Solche Zufälle passieren immer den gleichen Männern. Sachen gibt's.

Schlagartig wird mir einiges klar. Ich war belogen worden. Mehrfach. Immer wieder. Auch nach dem Urlaub hatte ich mehrmals gefragt, ob es eine andere geben würde. Nein! Wurde geantwortet. Fast empört, dass ich auf sowas kommen würde.

Aber Lügner bleiben eben Lügner. Sie ändern sich für keine Frau. Sie gehen nach dem eigenen Vorteil. Suchen Ausreden. So auch er. Während ich zwischen weinen und Wut schwanke versucht er sich rauszureden, Dinge für ihn vorteilhaft zu drehen, ich sei eben nicht nett genug gewesen, hätte mich nicht genug über ihn gefreut - zugegeben, dass man für Männer Parties schmeissen muss, die regelmäßig in Clubs mit Anfassen gehen, die sich permanent abgrenzen, das war mir neu. Wieder was gelernt, Katharina! 

Kurz schäme ich mich für die liebevollen Geburtstagsgeschenke, die ich ihm mitgab. Für die Worte und den Platz, den ich ihm zugewandt und ehrlich hier einräumte. 

Der Abend endet und in mir tobt es. Gleichzeitig bin ich unsagbar müde.

Zuhause nehme ich eine Beruhigungstablette, die mein Körper kennen müsste, sie aber plötzlich nicht verträgt.
Vor meinem Bett sitzend dämmere ich durch die Nacht. Die nahe liegende Idee, mich ins Bett zu legen, hat die Tablette gelöscht. Mein Körper spielt vollkommen verrückt. Meine Wohnung kommt mir fremd vor. Mir Hilfe zu rufen traue ich mir nicht zu. Ich muss da alleine durch.

Ich gebe dir einen Rat! Sagt ein Kolumbianer einen Tag später an der Bar zu mir, als ich irgendwie versuche mich beim Barkeeper bemerkbar zu machen, höre niemals auf zu trinken! Träumen wird überbewertet! Trinken wird unterbewertet! 

Oh! Danke! Ich werde es mir merken, sage ich und schaue verblüfft in strahlende Augen, wende mich schnell ab und bestelle ein Herrengedeck. Soviel Niveau muss schon sein. Schließlich wurde ich emotional verarscht, da helfen nur Promille. 

Und dann spielen sie eines meiner Lieblingslieder und mit Alkohol und Frust im Blut treibe ich eine weitere Nacht durch die Beliebigkeit dieser Stadt, in der alles möglich ist, aber nie etwas wirklich passiert. 





7 Kommentare:

  1. Warum? Warum hast du dich wieder mit ihm getroffen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Neue eben doch gar nicht so neu ist.

      Ich habe ihm geglaubt, wenn er sagte, er habe niemanden kennengelernt.

      Löschen
  2. Ich habe das dreimal gelesen, bevor ich mich entschieden habe, hier einen Kommentar zu schreiben. Jeder liest das ja anders.

    Du hast hier bald drei Jahre über so viele Männer geschrieben. Auch bei Mister Start up warst du Traurig und bei Marc Darcy. Aber dieses Mal kommt es mir tausendmal schlimmer vor. Und das wegen eines Mannes, der dich quasi mit Vorankündigung sitzen ließ.

    Egal was er meint gefunden zu haben, glaub mir, er wird es mit jeder so machen. Er war dir halt nicht gewachsen. Wenn schon nicht auf Dienstreisen, wie hätte der das im Alltag schaffen sollen?

    Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage: GUT DASS DER WEG IST!

    Was mich jedoch am meisten erschreckt ist, dass dieser Typ den Nerv hat, dich anzulügen und dann ein Treffen will, damit es IHM am Ende besser geht. Weil man ja befreundet ist. Das ist wie: Der Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten.

    Dem wünsche ich, dass die Neue ihm schön das Geld aus der Tasche zieht und ein Kind andreht. Das nennt man Karma.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der will ja keine Kinder. der wird die Frau jetzt schön um die besten Jahre bringen, sagen, er wäre ja immer ehrlich gewesen und am Ende steht die alleine da mit Mitte oder Ende Dreissig, ohne Kinder und mit einem Mann, der wahrscheinlich die Sekretärin übers Laken jagt.

      so gesehen hege ich gegen diese Frau auch keinen Groll. Sie tut mir aufrichtig leid. Man kann ihr nur wünschen, dass sie zeitnah schwanger wird und so am ende wenigstens nicht auf kinder verzichten muss.

      Löschen
  3. Was für ein Idiot.
    Jeder hat mal Zeit verschwendet.
    Er wird es mit jeder so machen.

    AntwortenLöschen
  4. Du hast geschrieben, er sei seiner Ex auch fremdgegangen. Jetzt hat er eine Neue gesucht, während er dich noch warmgehalten hat.
    Es gibt diese Männer und die ändern sich nie, für keine.
    Sorry, Mädels.
    In der anderen hat er wohl mehr Potential zum Verarschen gefunden oder die himmelt ihn an. Vielleicht stellt die ja weniger Fragen oder er kann ihr die Welt erklären. Schlussendlich ist es egal, warum und weshalb.

    Hier die empfohlene Playlist:
    1. Echt - Du trägst keine Liebe in Dir
    2. Ceelo Green - Fuck You
    3. Skunk Anansie - Hedonism
    4. Die Ärzte - [im Zweifelsfall alles]
    5. Amy Winehouse - Back to Black
    6. JB - love Yourself

    Und wenn das nicht reicht dann irgendwas von Grönemeyer.
    Das hörst du nun eine Woche und dann geht es besser.
    Mach Ramazotti in den Frühstückskaffee, trink Berlins Gin leer, kaufe drei neue Paar Schuhe, triff Menschen, die dich lieben. Lösche alle Bilder, alle Nummern von diesem Volltrottel. Eine Tafel Schokolade täglich!

    Und vergiß nie: Viele Männer sind so. Nicht alle.
    Dieser war scheiße, vielleicht ist auch der nächste scheiße, aber es wird.

    Und nie vergessen: Die andere wird um längen nicht so gut sein ��

    AntwortenLöschen
  5. M, ich danke Dir!
    Die Playlist werde ich! Versprochen.
    Schokolade auch zeitnah!
    Ramazotti gleich morgen!
    Gin gleich nachher!

    Und das mit dem Erklären kann gut sein. Das ging bei mir nicht. Der las keine Zeitungen, keine Bücher. Vielleicht mal online nen Artikel, aber umfangreiches Wissen hätte ich mir woanders holen müssen. Das war mir in der Tat recht früh aufgefallen.
    Politisch war er am Ende irgendwas zwischen AfD und Seehofer. Natürlich ohne jemals ein Programm gelesen zu haben.
    Ich fand (ausgenommen das politische) seine Unwissenheit eigentlich putzig. Aber zum Beeindrucken war ich die Falsche.

    Mir ist klar geworden, dass er es von Anfang an genauso vorhatte. Und letztendlich wollte er aber nicht der Böse in der Geschichte sein und sich alle Türen offenhalten.

    Noch immer steigt mir die Schamesröte ins Gesicht, wenn ich daran denke, was ich ihm hier geschrieben habe. Ich hab mich emotional nackig gemacht, als er schon durch die Bars zog, auf der Suche nach einer anderen.

    Es mag komisch klingen, aber genau das entwertet alles andere. Alle tollen Momente. Alle aufrichtigen Worte von ihm. Die sind mit einem Mal einfach nur sein Mittel zum Zweck.
    Rückblickend ist alles wertlos geworden, weil er so gehandelt hat.

    Aber ich werde es nicht löschen. Auch diese Geschichten und Gedanken sind ein Teil von mir. Leider.

    AntwortenLöschen